Über Uns

Im Jahr 2012 wurde der Fotoclub Sinnbilder von zwei HobbyfotografInnen, Natascha Braun & Martin Strasser, gegründet, – mit der Motivation, dass es damals keinen bestehenden Fotoclub im Tennengau gab.

2018 wurde von Clubobmann Martin Strasser zusätzlich die Gruppe „Sinnbilder Juniors“ gegründet, mit dem Anreiz die Freude der Fotografie und das kreative Denken an die nächste Generation weiterzugeben und zu fördern.

Das Hauptaugenmerk des Vereins ist, das Interesse und die Begeisterung der Fotografie zu erwecken und zu entwickeln. Der Austausch mit anderen Fotobegeisterten soll die eigenen Fertigkeiten vorantreiben und somit jedem Mitglied die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln.

Es soll für jedes Mitglied der größtmögliche Nutzen erzielt werden, um sich fotografisch und künstlerisch neu gestalten und etablieren zu können. Dies äußert sich in folgenden Formen:

• gemeinsame Workshops (in Zusammenarbeit mit Fotografen auch außerhalb des Clubs),
  • Fotoausflüge,
  • Bildanalyse und Bildbesprechungen,
  • monatliche Clubabende,
  • Gestaltung und Organisation von gemeinsamen Fotoausstellungen,
  • Ausarbeitung, Organisation und Abhaltung gemeinsamer Fotoshootings.

Selbstverständlich sind auch neue Fotofreunde eingeladen, sich uns anzuschließen und dem Fotoclub Sinnbilder beizutreten. Die Mitgliedschaft bietet neben zahlreichen gemeinsamen Projekten ebenfalls Vergünstigungen beim Druck der Bilder, Angebote vom Fachhandel, Teilnahme an Wettbewerben und vieles mehr.

Unser Verein bezweckt:

• Die Pflege und Förderung der Fotokunst,
  • Die Weitergabe fotografischen Fachwissens,- speziell auch an Jugendliche,
  • Den Aufbau einer Fotodokumentation der Region Tennengau und
  • Die Förderung von nationalen und internationalen Beziehungen zu anderen Fotovereinen.